Stifter & Stiftungszweck

Der am 3. Dezember 1989 in Bonn verstorbene Rechtsanwalt Dr. Udo Pfennigsdorf, geb. 13.8.1908 hat durch Testament die "Stiftung Pfennigsdorf" mit Sitz in Bonn errichtet und sie zu seiner Erbin eingesetzt. Das Innenministerium des Landes NRW hat diese Stiftung und die Stiftungssatzung vom 8. Januar 1992 am 9. April 1992 genehmigt.

Dr. Udo Pfennigsdorf

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, nämlich die Förderung der Kultur. Nach dem Willen des Stifters ist die wichtigste Aufgabe der Stiftung "der exemplarische Erhalt eines Bürgerhauses aus der Zeit um die Jahrhundertwende in dieser exponierten Lage and der Poppelsdorfer Allee in Bonn, deren Bebauung weitgehend aus dem vorigen Jahrhundert stammt".

Entsprechend seiner Zweckbestimmung ist die Einrichtung des Hauses weiter mit gutem, antikem deutschem Mobiliar zu vervollständigen und sind die Bilder z.B. durch ältere gute Landschaftsbilder zu ergänzen. Das Bürgerhaus wird - ggf. in Zusammenhang mit dem Rheinischen Landesmuseum Bonn - der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.